Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

"Kinderrechte jetzt!" - Weltkindertag 2021

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet: „Kinderrechte jetzt!“. Auch in diesem Jahr plant das Kinderbüro eine Aktion rund um den Weltkindertag um die Kinderrechte in der Innenstadt von Paderborn "sichtbar" zu machen. Dieses Jahr in virtueller Form. Kinder und ihre Familien haben die Möglichkeit an einer virtuellen Schnitzeljagd in der Paderborner Innenstadt teilzunehmen. Start und Endpunkt befinden sich rund um das historische Rathaus.

Mit der App „Actionbound“ können Kinder als Gruppe mit 2-4 Spieler*innen (Freunde/Familie) ab dem 18.09.2021 bis zum 15.09.2022 (1 Jahr lang) mit einem Smartphone oder Tablet pro Gruppe sich auf die Spuren der Kinderrechte in der Paderborner Innenstadt begeben. Mit Informationen zu den Kinderrechten, Rätseln und Miniaufgaben können sie 2 Stunden unterwegs sein. Die Aufgaben sind für Kinder im Grundschulalter gut zu bewältigen. Aber auch jüngere Kinder kommen zusammen mit ihren Eltern auf ihre Kosten. Die Laufstrecke beträgt ca. 3 km. Begeben sich die Gruppen vom 18.09.-26.09.2021 auf Spurensuche, können sich die Kinder nach Vorlage vom Smartphone/Tablet eine Überraschung im Kinderbüro der Stadt Paderborn abholen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.paderborn.de/weltkindertag.