rotkreuzkurs-eh-sport-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK

Erste Hilfe Ausbildung

Stefan Pawlik

erstehilfe@drk-paderborn.de

In unseren Kursen im Bereich Erste Hilfe Ausbildung werden Ihnen die Grundlagen vermittelt. Diese Kurse richten sich an alle Fahrschüler, an alle die betriebliche Ersthelfer werden möchten und an Ersthelfer für Jugendgruppen und Übungsleiter.

Erste Hilfe für Fahrschüler aller Klassen

In diesem Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe. Hier lernen Sie das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Wiederbelebung. Der Kurs eignet sich für Fahrschüler aller Klassen.

Die Lerninhalte werden durch moderne Medien und hochwertig qualifizierte Ausbilder präsentiert, sodass Sie im tatsächlichen Notfall auch unter Stress und Zeitdruck, schnell und sicher helfen können.

Inhalte sind u.a.:

• Notruf
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Seitenlage
  • Bedrohliche Blutungen
  • Seelische Betreuung
  • Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Wunden sichern und erste Wundversorgung
  • Verbrennungen und Verätzungen
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen

Erste Hilfe für Betriebe

Für jedes Unternehmen ist es eine grundlegende und wichtige Aufgabe eine wirksame Erste Hilfe im Betrieb sicherzustellen. Durch ein stets aktualisiertes und transparentes Sicherheitskonzept, sichern Sie nicht nur Ihre betrieblichen Abläufe, sondern signalisieren Mitarbeitern und Kunden auch ein hohes Maß an Sicherheit und Wertschätzung.

Der erste wichtige Schritt ist es, Ihre Mitarbeiter grundlegend in Erster Hilfe auszubilden und eben diese Qualifikation auch durch regelmäßige Fortbilungen zu trainieren. So bleiben Sie auch im Notfall handlungsfähig. Denn auch unter Stress und Zeitdruck müssen diese Handgriffe richtig sitzen.

Wie viele Mitarbeiter müssen Sie schulen lassen?
Die Mindestanzahl der Ersthelfer im Betrieb beträgt laut § 26, DGUV Vorschrift 1:

• bei 2 bis zu 20 anwesenden Mitarbeitern 1 Ersthelfer,
  • bei mehr als 20 anwesenden Mitarbeitern in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5 % der Anzahl der anwesenden Mitarbeiter,
  • in sonstigen Betrieben 10 % der anwesenden Mitarbeiter,
  • in Kindertageseinrichtungen 1 Ersthelfer je Kindergruppe,
  • in Hochschulen 10% der Beschäftigten.

Um betrieblicher Ersthelfer zu werden, ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Unterrichtseinheiten) zu absolvieren. Wer dann auch betrieblicher Ersthelfer bleiben möchte,  muss spätestens alle 2 Jahre an einer Erste-Hilfe-Fortbildung (9 Unterrichtseinheiten) teilnehmen.

Die Lehrgangsgebühren werden von den Unfallversicherungsträgern in Form von Pauschalgebühren getragen und direkt mit den Ausbildungsstellen abgerechnet.

Ab einer Gruppenstärke von 10 Personen bieten wir den Lehrgang auch bei Ihnen im Unternehmen oder Verein an. Sprechen Sie uns einfach an!

Kursdauer: ein Tag mit 9 Unterrichtseinheiten

Erste Hilfe für Jugendgruppenleiter, Medizinstudenten, Vereine, Trainer, Übungsleiter

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der Ersten Hilfe. Hier lernen Sie das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Wiederbelebung.

Die Lerninhalte werden durch moderne Medien und hochwertig medizinische qualifizierte Ausbilder präsentiert, sodass Sie im tatsächlichen Notfall auch unter Stress und Zeitdruck, schnell und sicher helfen können.

Inhalte sind u.a.:

• Notruf