Jetzt_4_Wochen_kostenlos__3_.png

Muhammed Aytac

m.aytac@drk-paderborn.de

So einfach funktioniert der Hausnotruf

Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der DRK-Hausnotrufzentrale erfolgen.

Unsere DRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.

Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale sofort ein Helferteam des DRK oder einen Krankenwagen auf den Weg zum Anrufer. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtigung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.

Nur noch für kurze Zeit!

Häufige Fragen zum Hausnotruf

• Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

• Wie und wo beantrage ich den Hausnotruf?

Das Hausnotrufsystem kann telefonisch unter 05251 - 1309322 angefragt werden.

In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung.

• Wie funktioniert der Hausnotruf des Roten Kreuzes?

Einmal von unseren Fachleuten aufgestellt, läuft alles automatisch – bis auf eines: den Druck auf den Alarmknopf. Der Sender mit Notrufknopf in Form von Halskette oder Armband sollte immer am Körper getragen werden. Dieser Knopf muss im Notfall gedrückt werden. Das ist alles. Unsere Notrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

• Wer kommt im Notfall?

Bei Knopfdruck wird automatisch unsere Notrufzentrale kontaktiert. Unser für diese Fälle geschultes Fachpersonal nimmt Ihren Ruf entgegen und entscheidet abhängig von Situation und gewähltem Leistungsumfang mit Ihnen oder im Notfall eigenständig, ob eine der angegebenen Kontaktpersonen, der DRK- Einsatzdienst oder der Rettungsdienst informiert werden muss.

Unsere Mitarbeitenden im DRK-Einsatzdienst verfügen über eine medizinische Grundausbildung. Sie sind bei kleineren Vorfällen mit direktem Hilfsbedarf zur Stelle (z.B. Aufhelfen bei Stürzen), können aber auch im Notfall Erste Hilfe leisten und weitere Rettungskräfte alarmieren.

• Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

Unser Premium Hausnotrufsystem erkennt automatisch schwere Stürze mit seinen intelligenten Sensoren und schafft so zusätzliche Sicherheit im Alltag.

Außerdem können Sie auch ein Notruf über Ihre Stimme auslösen, indem Sie einfach mehrmals “Hilfe” in der Nähe der Basisstation rufen.

Um noch mehr Sicherheit im Alltag zu haben, können wir unsere sympathische Tagestaste aktivieren. Unsere Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb der vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist und leitet ggf. weitere Maßnahmen gemäß Ihrer Festlegung ein.

• Und wenn aus Versehen Alarm ausgelöst wird?

Das ist kein Problem! Über den Sprechkontakt der Hausnotrufzentrale ist die Situation schnell zu klären und wir wissen, dass es Ihnen gut geht.

Kosten & Pakete