Sicherheit auf Knopfdruck - Der DRK Hausnotruf in Paderborn

Was, wenn plötzlich niemand da ist, um zu helfen?

Ein plötzlicher Sturz in der Küche.
Ein Schwächeanfall auf dem Weg zur Toilette.
Ein beklemmender Moment in der Nacht – ganz allein.

Solche Situationen sind keine Seltenheit. Sie passieren leise, oft unbemerkt – und können ernsthafte Folgen haben, wenn niemand rechtzeitig eingreift.

Die Wahrheit…

Für viele ältere Menschen ist es nicht das Alter, das ihnen Angst macht – sondern die Vorstellung, im Notfall hilflos zu sein.
Und auch für Angehörige ist es ein belastender Gedanke:

 "Was, wenn meine Mutter stürzt und niemand merkt es?"
"Was, wenn mein Vater nachts allein ist und niemand da ist, um zu helfen?"

Sicherheit bedeutet nicht Überwachung – sondern Freiheit

Ein Hausnotrufsystem ist kein Kontrollinstrument. Es ist ein stiller Begleiter im Alltag – unsichtbar, aber immer bereit, wenn es darauf ankommt.
Per Knopfdruck oder automatisch durch einen integrierten Sturzsensor: Innerhalb weniger Sekunden wird Hilfe alarmiert – egal ob am Tag oder mitten in der Nacht.

Für Sie bedeutet das: Mehr Sicherheit. Mehr Selbstständigkeit. Mehr Lebensqualität.
Für Angehörige: Beruhigung. Vertrauen. Gewissheit, dass jemand da ist, wenn es wirklich zählt.

Wie funktioniert das System?

  • Der Notrufsender wird entweder am Arm oder als Halskette getragen und ermöglicht im Notfall durch das Drücken des Notrufknopfes eine direkte Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Durch dieses unkomplizierte System kann problemlos und schnell Kontakt mit der DRK-Hausnotrufzentrale aufgenommen werden.

  • Unsere 24h-Hausnotruf-Zentrale identifiziert den Anrufer sofort. Ein erfahrener und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes entscheidet je nach Situation und gewähltem Servicelevel, ob einer der angegebenen Kontaktpersonen, der DRK-Bereitschaftsdienst oder der Rettungsdienst benachrichtigt werden soll – entweder in Absprache mit Ihnen oder eigenständig im Notfall. Unabhängig von den Umständen sind wir für Sie da!

  • Im Falle eines Notfalls schickt die Hausnotrufzentrale umgehend ein Team des DRK oder einen Krankenwagen zum Anrufer. Bei weniger kritischen Situationen kann auch die Benachrichtigung eines Nachbarn, Verwandten oder einer anderen vorher festgelegten Vertrauensperson die passendere Option sein. In jeder Situation, wir stehen an Ihrer Seite und lassen Sie nicht alleine!

Der Hausnotruf vom Marktführer!

  • Automatische Sturzerkennung

    Sicherheit im Alltag ist entscheidend, besonders für ältere Menschen. Mit unserer fortschrittlichen Sturzerkennung im Handsender bieten wir Ihnen die Gewissheit, dass schwere Stürze automatisch erkannt werden. Im Notfall wird sofort Hilfe alarmiert, was nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch Ihre Mobilität und Ihr Sicherheitsgefühl positiv beeinflusst. Investieren Sie in Ihre Sicherheit und Unabhängigkeit - mit der Sturzerkennung im Handsender.

    CO₂ - Ampel

    Gesunde Raumluft ist ein zentraler Faktor für gute Konzentrationsfähigkeit, Aktivität und das allgemeine Wohlbefinden. Der integrierte CO2-Sensor misst die CO2-Konzentration und zeigt Ihnen über ein Leuchtelement an, wann es Zeit ist zu lüften.

  • Spracherkennung «Hilfe-Hilfe»

    Ein Sprachnotruf, der einzigartig einfach ist. Durch die Möglichkeit, ihn per Sprache auszulösen, erhalten Sie zusätzliche Sicherheit neben dem Notfallknopf. Das Hausnotrufsystem erkennt Ihren Hilferuf in Notsituationen.

    Übungsprogramm

    Übung macht den Meister. Das innovative Übungsprogramm führt Sie per Sprache durch die verschiedenen Auslösemöglichkeiten.

  • Sympatische Tagestaste

    Zusätzlich abgesichert. Die Tagestaste erinnert Sie täglich auf sympathische Art und Weise per Sprach- und Lichtsignal.

  • Trinkerinnerung

    Trinken ist essenziell für Ihre Gesundheit. CARU care erinnert auf einzigartige Art und Weise an das ausreichende Trinken. Dafür wird regelmäßig ein ruhiger Klang abgespielt, der Sie zum Trinken animiert.

Bleiben Sie jederzeit sicher - ob Zuhause oder unterwegs. Unser Kombi-Notruf bietet maximale Flexibilität, damit Sie überall schnell Hilfe erhalten können

  • Notruf Zuhause & unterwegs - per Basisstation und Mobilgerät
  • Punktgenaue Standortlokalisierung -  schnelle Hilfe dank GPS
  • Notrufzentrale oder Angehörige - Sie entscheiden, wer benachrichtigt wird.
  • Bei einem Notfall unterwegs können Sie durch das Betätigen der Notruftaste schnell und einfach Hilfe anfordern. Über den eingebauten Lautsprecher und das Mikrofon können Sie mit Ihren Helfern kommunizieren, die dann entsprechende Hilfsmaßnahmen einleiten. 

  • Sobald ein Alarm ausgelöst wird, wird automatisch Ihr Standort übermittelt. Dank der präzisen GPS-Ortung können sie auch in entlegenen Gebieten punktgenau geortet werden, sodass Ihnen im Notfall schnell geholfen werden kann.

  • Der mobile Notruf ist klein und handlich und passt in jede Hosentasche. Im Notfall ist der easierLife GO also immer griffbereit und wird somit zum perfekten Sicherheitsbegleiter, sei es bei Wanderungen, Fahrradtouren oder beim Spazieren.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Ein Hausnotrufsystem zählt zu den Pflegehilfsmitteln, die von den Pflegekassen bereitgestellt werden, um Pflegebedürftigen eine selbstständige Lebensführung und mehr Unabhängigkeit zu ermöglichen. Unter bestimmten Bedingungen werden die Kosten für das Hausnotrufgerät bis zu 25,50 € pro Monat von der Pflegekasse übernommen.

Folgende Voraussetzungen sind entscheidend für die Kostenerstattung:

  • Vorliegen einer anerkannten Pflegebedürftigkeit (ab Pflegegrad 1)
  • Alleiniges oder überwiegend alleiniges Wohnen
  • Leben in einer Hausgemeinschaft mit einer Person, deren körperliche Einschränkungen es in einer Notfallsituation unmöglich machen, ein herkömmliches Telefon zu benutzen (z.B. um einen Rettungswagen eigenständig zu rufen)
  • Es besteht jederzeit die Möglichkeit eines Notfalls aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation.
Wie und wo beantrage ich den Hausnotruf?

Sie können das Hausnotrufsystem telefonisch unter der Nummer 05251 - 1309322 kostenlos anfragen. In einem ausführlichen Gespräch werden wir Ihre individuelle Lebens- und Wohnsituation kennenlernen, um die für Sie maßgeschneiderte Lösung zu finden. Sehr gerne unterstützen wir Sie auch bei der Antragstellung für das Hausnotrufsystem.

Wer kommt im Notfall?

Durch Betätigen des Notrufknopfs wird automatisch unsere Notrufzentrale alarmiert. Unsere speziell geschulten Fachkräfte nehmen Ihren Anruf entgegen und entscheiden je nach Situation und gewähltem Servicepaket gemeinsam mit Ihnen oder im Notfall eigenständig, ob eine der vorgegebenen Kontaktpersonen, der DRK-Bereitschaftsdienst oder der Rettungsdienst informiert werden muss.

Wie kann ich vorgehen, wenn ich während eines Notfalls den Notrufknopf nicht am Arm trage?

Keine Sorge! Im Notfall können Sie einfach durch wiederholtes Rufen von "Hilfe, Hilfe, Hilfe" in der Nähe der Basisstation einen Notruf mit Ihrer Stimme auslösen. Dank der Spracherkennung in der Basisstation erhalten Sie auch in dieser Notsituation ohne den Notrufknopf schnell Hilfe.

Was passiert, wenn der Alarm aus Versehen ausgelöst wird?

Über den Sprechkontakt mit der Hausnotrufzentrale können Sie die Situation schnell klären und gewährleisten, dass es Ihnen gut geht.

Ist es möglich, den Notrufknopf unter der Dusche zu tragen?

Natürlich ist auch die Verwendung im Badezimmer kein Problem, da der ständige Begleiter spritzwassergeschützt ist und ohne Bedenken getragen werden kann.

Gibt es eine Hausnotruf-Lösung, die mich auch unterwegs absichert?

Neben dem herkömmlichen Hausnotruf bieten wir auch eine mobile Hausnotruf-Lösung an. Unser mobiler Hausnotruf sichert Sie Zuhause, im Garten und unterwegs durch die Ortungsfunktion ab.