Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

DRK im Kreis Paderborn wirbt um Fördermitglieder

Martin Münsterteicher

ehrenamt@drk-paderborn.de

Mit den Leitsätzen und der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes vertraute Außendienstmitarbeiter sprechen derzeit im Auftrag des DRK-Kreisverbandes und seiner Ortsvereine telefonisch mit den Menschen im Kreis Paderborn über die örtliche gemeinnützige Arbeit des Roten Kreuzes und hoffen damit neue Unterstützer*innen zu finden.

Fördermitgliedschaften sind eine der tragenden Säulen, auf denen das DRK seine soziale Arbeit aufbaut. Um die Ausbreitung des Coronavirus so gut es geht zu verhindern, verzichtet das DRK derzeit auf persönliche Besuche in den Haushalten. Die Aktion dauert bis Ende des Jahres.

„Die Zahl der Fördermitglieder ist rückläufig, das Spendenverhalten der Deutschen ändert sich – damit das Rote Kreuz seine wichtige Arbeit aufrechterhalten kann, wirbt es nun aktiv um Fördermitglieder“ begründet Kreisverbandspräsident Heinz Köhler die Aktion. Die Mitgliedsbeiträge werden unter anderem für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, für Angebote zum Wohl der Menschen in der Sozialarbeit und zur Förderung und Aktivierung der Jugendarbeit im DRK genutzt.

Fragen zur Aktion beantwortet der DRK Kreisverband Paderborn e.V. telefonisch unter 05251 13093-35 oder per E-Mail an infodrk-paderborn.de.