230831_Haus_Oberließ_Header.png

3. Wohngemeinschaft Haus Oberließ

Wohngemeinschaft Haus Oberließ

Pflege-Wohngemeinschaft und Vermietung
DRK Kreisverband Paderborn e.V.
Neuhäuser Str. 62-64

Herr Dr. Stefan Vogel
s.vogel@drk-paderborn.de

Wohngemeinschaft Haus Oberließ
Detmolder Str. 168
33175 Bad Lippspringe

Pflegeleistungen und Betreuung
DRK Kreisverband Paderborn Service gGmbH
Neuhäuser Str. 62-64

Pflegedienstleistung
pflegedienst@drk-paderborn.de

Die Leitidee der Wohngemeinschaften lautet: "Leben vor Pflege" - Selbstbestimmtes Leben für (körperlich oder geistig) beeinträchtigte Menschen in einem geschützen, gemeinschaftlichen Raum im Zentrum von Bad Lippspringe.

Ab Dezember 2023 sind die 11 Einzelzimmer in der Seniorenwohngemeinschaft im Haus Oberließ bezugsfertig.

Der Vorteil von Seniorenwohngemeinschaften ist neben seniorengerechtem Wohnraum die gegenseitige Hilfe und Unterstützung der Mieter*innen untereinander und die Absicherung des täglichen Unterstützungsbedarfs durch eine Kooperation mit einem ambulanten Betreuungs- und Pflegedienst. Seniorenwohngemeinschaften sind nach dem Verständnis des DRK in Paderborn kein Heim im Kleinen, sondern eine bewusste Entscheidung von älteren Menschen für ihre weitere Lebensform mit den Leitsätzen: "Leben vor Pflege" und "Mitten im Leben".

Kurzinformation und Kosten

• Gründungsjahr: 2023
  • je 11 Einzelzimmer mit eigenem Bad/ WC (je ca. 29 qm), mehrheitlich mit eigenem Balkon oder Terrasse
  • großzügiger Wohn- und Gemeinschaftsbereich mit offener Küche