2.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Hausnotruf
  3. Hausnotruf

Hausnotruf Paderborn - Hilfe auf Knopfdruck für Senioren

Der Notrufsender wird entweder am Arm oder als Halskette getragen und ermöglicht im Notfall durch das Drücken des Notrufknopfes eine direkte Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Durch dieses unkomplizierte System kann problemlos und schnell Kontakt mit der DRK-Hausnotrufzentrale aufgenommen werden.

Unsere 24h-Hausnotruf-Zentrale identifiziert den Anrufer sofort. Ein erfahrener und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes entscheidet je nach Situation und gewähltem Servicelevel, ob einer der angegebenen Kontaktpersonen, der DRK-Bereitschaftsdienst oder der Rettungsdienst benachrichtigt werden soll – entweder in Absprache mit Ihnen oder eigenständig im Notfall. Unabhängig von den Umständen sind wir für Sie da!

Im Falle eines Notfalls schickt die Hausnotrufzentrale umgehend ein Team des DRK oder einen Krankenwagen zum Anrufer. Bei weniger kritischen Situationen kann auch die Benachrichtigung eines Nachbarn, Verwandten oder einer anderen vorher festgelegten Vertrauensperson die passendere Option sein. In jeder Situation, wir stehen an Ihrer Seite und lassen Sie nicht alleine!


Der Hausnotruf vom Marktführer!

Automatische Sturzerkennung

Sicherheit im Alltag ist entscheidend, besonders für ältere Menschen. Mit unserer fortschrittlichen Sturzerkennung im Handsender bieten wir Ihnen die Gewissheit, dass schwere Stürze automatisch erkannt werden. Im Notfall wird sofort Hilfe alarmiert, was nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch Ihre Mobilität und Ihr Sicherheitsgefühl positiv beeinflusst. Investieren Sie in Ihre Sicherheit und Unabhängigkeit - mit der Sturzerkennung im Handsender.

Spracherkennung «Hilfe-Hilfe»

Ein Sprachnotruf, der einzigartig einfach ist. Durch die Möglichkeit, ihn per Sprache auszulösen, erhalten Sie zusätzliche Sicherheit neben dem Notfallknopf. Das Hausnotrufsystem erkennt Ihren Hilferuf in Notsituationen.

CO₂ - Ampel mit Trinkerinnerung

Eine gesunde Raumluft und ausreichendes Trinken sind entscheidend für eine gute Konzentrationsfähigkeit, Aktivität und Ihr allgemeines Wohlbefinden. Der eingebaute CO₂-Sensor überwacht die CO₂-Konzentration und signalisiert Ihnen durch ein Leuchtelement, wann es Zeit ist zu lüften. Ein sanfter Ton erinnert Sie daran, regelmäßig zu trinken.

Sympathische Tagestase

Zusätzlich abgesichert. Die Tagestaste erinnert Sie täglich auf sympathische Art und Weise per Sprach- und Lichtsignal.

Übungsprogramm

Übung macht den Meister. Das innovative Übungsprogramm führt Sie per Sprache durch die verschiedenen Auslösemöglichkeiten.

Erleben Sie Schutz, Sicherheit und Flexibilität in Ihrem Zuhause.

Schnelle und zuverlässige Hilfe – jederzeit, rund um die Uhr!

Individuelle Beratung und Betreuung – maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse.

Genießen Sie einen sorgenfreien Alltag ohne Angst vor Notfällen.

Einfache Installation durch unsere erfahrenen Hausnotruf-Servicetechniker.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Ein Hausnotrufsystem zählt zu den Pflegehilfsmitteln, die von den Pflegekassen bereitgestellt werden, um Pflegebedürftigen eine selbstständige Lebensführung und mehr Unabhängigkeit zu ermöglichen. Unter bestimmten Bedingungen werden die Kosten für das Hausnotrufgerät bis zu 25,50 € pro Monat von der Pflegekasse übernommen.

    Folgende Voraussetzungen sind entscheidend für die Kostenerstattung:

    • Vorliegen einer anerkannten Pflegebedürftigkeit (ab Pflegegrad 1)
    • Alleiniges oder überwiegend alleiniges Wohnen
    • Leben in einer Hausgemeinschaft mit einer Person, deren körperliche Einschränkungen es in einer Notfallsituation unmöglich machen, ein herkömmliches Telefon zu benutzen (z.B. um einen Rettungswagen eigenständig zu rufen)
    • Es besteht jederzeit die Möglichkeit eines Notfalls aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation.
  • Wie und wo beantrage ich den Hausnotruf?

    Sie können das Hausnotrufsystem telefonisch unter der Nummer 05251 - 1309322 kostenlos anfragen. In einem ausführlichen Gespräch werden wir Ihre individuelle Lebens- und Wohnsituation kennenlernen, um die für Sie maßgeschneiderte Lösung zu finden. Sehr gerne unterstützen wir Sie auch bei der Antragstellung für das Hausnotrufsystem.

  • Wie kann ich vorgehen, wenn ich während eines Notfalls den Notrufknopf nicht am Arm trage?

    Keine Sorge! Im Notfall können Sie einfach durch wiederholtes Rufen von "Hilfe, Hilfe, Hilfe" in der Nähe der Basisstation einen Notruf mit Ihrer Stimme auslösen. Dank der Spracherkennung in der Basisstation erhalten Sie auch in dieser Notsituation ohne den Notrufknopf schnell Hilfe.

  • Was passiert, wenn der Alarm aus Versehen ausgelöst wird?

    Über den Sprechkontakt mit der Hausnotrufzentrale können Sie die Situation schnell klären und gewährleisten, dass es Ihnen gut geht.

  • Ist es möglich, den Notrufknopf unter der Dusche zu tragen?

    Natürlich ist auch die Verwendung im Badezimmer kein Problem, da der ständige Begleiter spritzwassergeschützt ist und ohne Bedenken getragen werden kann.

  • Gibt es eine Hausnotruf-Lösung, die mich auch unterwegs absichert?

    Neben dem herkömmlichen Hausnotruf bieten wir auch eine mobile Hausnotruf-Lösung an. Unser mobiler Hausnotruf sichert Sie Zuhause, im Garten und unterwegs durch die Ortungsfunktion ab.

Ihr Ansprechpartner

Muhammed Aytac

Leitung Hausnotruf

Tel: 05251-1309322

hausnotruf@drk-paderborn.de