Hausnotruf-Anschlüsse
Deutschlandweit vertrauen bereits über 420.000 Anschlüsse auf den Hausnotruf des DRK. Diese Zahl ist die aktuell belastbarere Angabe aus dem DRK-Jahrbuch 2025.
Hausnotruf-Anschlüsse
Deutschlandweit vertrauen bereits über 420.000 Anschlüsse auf den Hausnotruf des DRK. Diese Zahl ist die aktuell belastbarere Angabe aus dem DRK-Jahrbuch 2025.
Stunden erreichbar
Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr für Notrufe da.
Tage im Jahr
Sicherheit und Unterstützung – auch an Wochenenden und Feiertagen.
Kundenzufriedenheit
Unsere Kundenzufriedenheit ist bei uns an erster Stelle.
Jahre DRK-Erfahrung
Seit 1921 steht das DRK in Deutschland für Hilfe, Sicherheit und Menschlichkeit.

Unsere intelligente Sturzerkennung im Handsender reagiert automatisch auf schwere Stürze. In solchen Momenten alarmiert das System Hilfe, auch wenn kein Knopfdruck möglich ist. Das gibt Sicherheit, entlastet Angehörige und unterstützt die Selbstständigkeit zuhause.

Die Tagestaste erinnert freundlich daran, sich einmal täglich zurückzumelden. Bleibt diese Rückmeldung aus, kann gezielt nachgefragt werden. So entsteht ein einfacher täglicher Kontaktpunkt, der beruhigt und Sicherheit gibt.

Gute Luft bedeutet mehr Lebensqualität. Der integrierte Sensor misst kontinuierlich die Luftqualität und warnt, wenn gelüftet werden sollte. So wird Wohlbefinden, Konzentration und Gesundheit im Alltag unterstützt.

Im Ernstfall kann es schwerfallen, den Notrufknopf zu drücken. Deshalb kann der Sprachnotruf eine wertvolle Ergänzung sein: Das System erkennt den Hilferuf und leitet den Notruf automatisch ein.

Der interaktive Übungsmodus führt per Sprache durch die Auslösemöglichkeiten. So kann der Umgang mit dem Gerät in Ruhe geübt werden. Das hilft, im Ernstfall ruhig zu bleiben und zu wissen, was zu tun ist.
Ausreichend Flüssigkeit ist besonders im Alter wichtig. Die integrierte Trinkerinnerung kann mehrmals täglich sanft daran erinnern, etwas zu trinken. Eine kleine Erinnerung mit großer Wirkung für das Wohlbefinden.

Der Kombi-Notruf bietet Schutz in den eigenen vier Wänden und unterwegs. Das Mobilteil begleitet bei Spaziergängen, Besorgungen oder Ausflügen. Im Notfall genügt ein Knopfdruck und Hilfe wird sofort alarmiert.

Wird unterwegs ein Notruf ausgelöst, kann der Standort automatisch übermittelt werden. So lässt sich Hilfe schneller organisieren. Mit Sicherheitszonen kann zusätzlich eine Benachrichtigung erfolgen, wenn ein festgelegter Bereich verlassen oder betreten wird.

Das mobile Notrufgerät ist kompakt und ein praktischer Begleiter im Alltag. Ob zuhause, im Garten oder unterwegs: Im Notfall kann per Knopfdruck Hilfe alarmiert werden. So bleibt mehr Freiheit erhalten, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen.
Sicherheit auf Knopfdruck – zuhause und unterwegs.
Sicherheit zuhause
Mehr Schutz & Komfort
Sicherheit zuhause & unterwegs
DRK-Rufbereitschaft
+ 19,99 € / Monat
Bei einem Einsatz können zusätzliche Einsatzkosten von ca. 59–79 € entstehen.
Bei genehmigtem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse in der Regel bis zu 27,00 € monatlich für den Hausnotruf. Die tatsächliche Erstattung erfolgt nach individueller Prüfung und Bewilligung durch die Pflegekasse.
Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und finden gemeinsam das passende Hausnotruf-Paket für Ihre Situation.

Unser Hausnotruf-Team berät Sie persönlich, ruhig und verständlich. Gemeinsam klären wir, welches Paket zu Ihrem Alltag passt, welche Voraussetzungen vorhanden sind und ob eine Kostenübernahme durch die Pflegekasse möglich ist.
Die wichtigsten Antworten kurz und verständlich zusammengefasst.
Ein Hausnotrufsystem kann als Pflegehilfsmittel gelten. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt die Pflegekasse in der Regel bis zu 27,00 € monatlich.
Sie können den Hausnotruf telefonisch beim DRK Paderborn anfragen. In einem persönlichen Gespräch klären wir Ihre Wohn- und Lebenssituation und finden gemeinsam die passende Lösung.
Telefon: 05251 - 1309322
Beim Auslösen des Notrufs wird die Hausnotrufzentrale alarmiert. Geschulte Mitarbeitende entscheiden je nach Situation und gewähltem Servicepaket, wer informiert wird.
Das ist kein Problem. Über die Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale kann die Situation schnell geklärt werden. So wird sichergestellt, dass es Ihnen gut geht.
Je nach Paket und Gerät kann ein Notruf auch per Sprachruf ausgelöst werden. Das ist besonders hilfreich, wenn der Knopf gerade nicht erreichbar ist oder die Bewegung eingeschränkt ist.
Die Nutzung im Badezimmer ist in der Regel möglich, da der Notrufsender spritzwassergeschützt ist. So kann der Begleiter auch in Alltagssituationen getragen werden, in denen Sturzgefahr besteht.
Ja. Neben dem klassischen Hausnotruf für zuhause gibt es auch eine mobile Lösung. Diese kann Sie zuhause, im Garten und unterwegs absichern und im Notfall den Standort übermitteln.
Die einmalige Einrichtung kostet aktuell 59,99 €. Die monatlichen Kosten hängen vom gewählten Paket ab. Mit bewilligtem Pflegekassenzuschuss reduziert sich der Eigenanteil entsprechend.