KAB_Header.png

Personenauskunftsstelle

Norbert Büttner

past-kab@drk-paderborn.de

Im Falle einer Katstrophe oder eines schweren Unglücks in Deutschland, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo sich diese befinden. Eine Personenauskunftsstelle…

• … nimmt Suchanfragen zu vermissten Personen auf
  • … leitet Nachforschungen ein
  • … klärt den Verbleib gesuchter Personen und erteilt Auskunft an Angehörige
  • … stellt Kontakte wieder her
  • … führt Familien zusammen
  • … registriert Helfer

Vorort übernehmen die ehrenamtlich Engagierten des DRK Kreisverbands Paderborn die Verantwortung der Personenauskunftsstelle im Auftrag des Kreises Paderborn und können dir so im Notfall per Telefon dabei helfen, deine Liebsten zu finden.

Die Geschichte

Der DRK-Suchdienst in Paderborn hilft Menschen, die durch eine Katastrophe oder ein anderes Großschadensereignis in Deutschland den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Personenauskunftsstelle sammeln, erfassen und ordnen Daten von Betroffenen, um berechtigten Personen Auskunft über deren Verbleib geben zu können.

Die Grundlagen unserer Arbeit liegen auf dem Genfer Abkommen des Roten Kreuzes vom 12. August 1949. Hierin verpflichten sich die Vertragsstaaten im Falle eines Problems dazu, ein Amtliches Auskunftsbüro (AAB) einzurichten.

Auch Deutschland ist mit Gesetz vom 21. August 1954 dem Genfer Abkommen beigetreten und hat alle Kreise kreisfreien Städte verpflichtet, eine Personenauskunftsstelle bereitzustellen. 1966 ist das DRK von der Bundesregierung mit der Planung, Vorbereitung und Wahrnehmung eines solchen Amtlichen Auskunftsbüros in der Bundesrepublik Deutschland betraut worden.

In Nordrhein-Westfalen sind die Kreise und kreisfreien Städte gemäß § 3 des BSHG verpflichtet, bei Bedarf eine Auskunftsstelle einzurichten. Durch eine Vereinbarung aus dem 2004 wurde dem DRK vom Kreis Paderborn diese Aufgabe übertragen.

Das Verfahren

Getragen wird die Auskunftsstelle von seinen hierfür ausgebildeten Ehrenamtlichen. Insgesamt ist die Personenauskunftsstelle mit 6 Rechnerplätzen für die Telefonate ausgestattet und arbeitet darüber hinaus auch mit den Personenauskunftstellen Gütersloh, Höxter und Detmold zusammen. Diese PASS unterstützen den Kreis Paderborn, falls der Bedarf an Telefonaten nicht mehr gedeckt werden kann.

Wenig Zeit - viel Hilfe

Du hast Interesse daran, dich ehrenamtlich zu engagieren, hast aber eigentlich einen sehr engen Zeitplan? Dann könnte dieses ehrenamtliche Engagement das Richtige für dich sein. Im Regelfall findet monatlich ein Dienstabend im Kreishaus Paderborn statt. Auch dein Alter dürfte kein Problem sein, denn hier kannst du schon bereits mit 16 Jahren aktiv werden. Wenn du Gaben wie Teamfähigkeit, Ruhe und Empathie mitbringst steht dir also nichts mehr im Weg! Wir freuen uns auf dich!