migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Migration und Integration

Zübeyde Ekin

z.ekin(at)drk-paderborn.de

Unser Team der Migrationshilfe unterstützt Sie bei allen sprachlichen Hürden, die Ihnen im Alltag begegnen - Amts- und Behördengänge, administrative Hilfen, Dolmetschertätigkeiten.

Sprechen Sie uns einfach an!

Migrationshilfe

Die Migrationshilfe des DRK richtet sich an alle Migrannten und anerkannte Flüchtlinge, die die sprachlichen Herausforderungen im Alltag nicht alleine bewältigen können. Wir unterstützen durch unsere langjährige Erfahrung oder durch die Vermittlung an zuständige Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Auch bei familiären Konflikten vermitteln wir professionelle Hilfe und beraten Sie gerne.

Umfangreiche Beratung und Unterstützung bieten wir Ihnen in folgenden Sprachen:

• türkisch
  • kurdsich
  • arabisch

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch Kriege, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.