gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sportkurse

Regina Seiler

r.seiler(at)drk-paderborn.de

Bei den DRK-Sportangeboten finden Sie eine Gemeinschaft von unterschiedlichen Altersklassen, die in lockerer Runde, Spaß an Sport und Bewegung haben. Unsere Sportkurse beugen durch gezielte, konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, Krankheiten vor und bringen den Kreislauf in Schwung.

Sie fühlen sich vitaler und energiegeladener - egal wie alt Sie sind!

Bitte besprechen Sie die Teilnahme bei gesundheitlichen Bedenken vorab mit Ihrem Hausarzt.

Corona - Hinweis

Aufgrund der aktuellen Lage dürfen keine Kurse stattfinden. Wir informieren Sie umgehend, sobald wir wieder öffnen dürfen.

Bleiben Sie gesund!

Yoga für alle

Gesundheitskurs Yoga Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

In diesem Kurs unterstützen Sie die bewusste Entspannung, steigern Ihr Wohlbefinden und lernen Möglichkeiten zum Stressabbau kennen. Grundlage für diesen Kurs bietet das Hatha-Yoga, das auch für ungeübte Menschen geeignet ist. Mit regelmäßiger Bewegung in festgelegten Abständen erhöhen Sie nicht nur Ihre körperliche Fitness, sondern gewinnen auch ein erhöhtes Maß an Ausgeglichenheit und Lebensfreude.

Im Einklang mit Atem und Bewegung werden gezielte Körperhaltungen und Entspannung kombiniert. Anspannung und Entspannung lösen sich ab und können so zu einem angenehmen Körpergefühl führen und den gezielten Stressabbau fördern.

Die Yogakurse finden immer montags statt und teilen sich in zwei Gruppen auf:

Gruppe 1: 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr

Gruppe 2: 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Bitte bringen Sie warme, bequeme Kleidung, Stoppersocken, eine Decke, ein Sitzkissen oder eine Yogamatte mit.

Der Kurs kostet pro Termin 2,50 €.

Wir bitten vorab um verbindliche Anmeldung telefonisch bei Frau Seiler oder über die Kursanmeldung auf unserer Homepage.

Tanzen ab 50+

DRK - Senioren Bewegung Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Unser Tanzkurs richtet sich an Frauen und Männer ab 50, die etwas für Ihr Wohlbefinden tun und das breite Tanzrepertoire kennenlernen möchten.

Tanzen macht Freude, stärkt den Körper, Geist und Seele. Sie erleben Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde bei Bewegung und Spaß.

Wir üben fröhliche Volks- und Kreistänze, israelische Tänze und meditative Tänze.

Der Tanzkurs findet wöchentlich dienstags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr statt und kostet pro Termin 2,50 €

Israelisches Tanzen

In diesem Kurs wird ausschließlich der israelisches Tanzen angeboten. Dieser Tanzstil zeichnet sich durch ein besonderes Tempo aus und gibt die kulturelle Lebensfreude wieder. Mitmachen kann jeder!

Genaue Termine werden noch bekannt gegeben.

Gymnastik für Senioren

Gesundheitskurs, Gymnastik Kurs Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Mit regelmäßiger Bewegung erhöhen Sie nicht nur Ihre körperliche Fitness, sondern gewinnen auch ein erhöhtes Maß an innerer Ausgeglichenheit und Lebensfreude.

Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer, aktivieren Körper und Geist. Zum Programm gehören Übungen mit Gymnastikgeräten, kleine Spiele sowie Entspannungseinheiten.

Die Gymnastik-Kurse teilen sich in zwei Gruppen auf:

Gruppe 1: 9:15 Uhr - 10:15 Uhr

Gruppe 2: 10:30 Uhr - 11:30 Uhr

Pro Termin kostet der Gymnastik-Kurs 2,50€.