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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Daniel Naguschewski

Tel: 05251 13093 21

Mobil: 0162 - 2016887

d.naguschewski(at)drk-paderborn.de

 

Notfallnummer (außerhalb der Geschäftszeiten):

05251 13093 12

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken?

Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. 

Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Grundleistungen des Hausnotrufs

DRK - Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

Indem Sie den mobilen Hausnotrufknopf immer am Körper tragen, können Sie in jeder Notlage über den roten Knopf auslösen. Sobald der rote Hilfeknopf gedrückt wird, stellt das Gerät sofort einen Sprechkontakt mit unserer Hausnotrufzentrale her. Die notwendige Funkverbindung besteht über den Festnetzanschluss und ist somit in der ganzen Wohnung verfügbar.

Seien Sie beruhigt - unsere Zentrale ist das ganze Jahr rund um die Uhr besetzt.

Und auch wenn Sie den Notrufknopf mal versehentlich drücken, kann dies direkt im Anschluss im Gespräch mit der Zentrale geklärt werden und kostet Sie natürlich nichts.

Damit wir in einer Notsituation entsprechend reagieren können, benötigen wir im Vorfeld einige Informationen von Ihnen: Kankengeschichte, Vertrauensperson, persönliche Daten. Natürlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich.

Falls Sie dann Hilfe vor Ort benötigen, kontaktieren wir entweder die Vertrauensperson, schicken einen Mitarbeiter bei Ihnen vorbei oder kontaktieren im Notfall den Rettungsdienst. In jedem Fall lassen wir Sie nicht alleine und halten die Sprechverbindung, bis die Hilfsperson bei Ihnen eingetroffen ist. 

Wenn Sie sich für unser Komplettpaket entscheiden, verwahren wir gerne Ihren Haustürschlüssel an einem sicheren Ort. So sparen Sie sich die teure Türöffnung, für den Fall, dass Sie selber nicht mehr öffnen können.

Der Hausnotruf-Sender schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon.

Mit der gelben Taste signalisieren Sie einmal am Tag, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. Wenn Sie diese Taste über einen längeren Zeitraum hinaus nicht gedrückt haben, wird ein Notruf gesendet.

Mit der grünen Taste melden Sie sich ab und wieder an, wenn Sie einmal für mehr als 24 Stunden nicht zu Hause sein sollten (zB. Urlaub).

Mit der roten Taste melden Sie einen Notfall und es wird einen Sprechverbindung zu Ihnen aufgebaut.

 

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr, aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

 

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Hausnotruf - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse bei vorliegen eines Pflegegrades
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

23,00 € monatlich

Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
  • Kostenübernahme i. H. von 23,00 € durch Pflegekasse bei vorliegen eines Pflegegrades
  • frei wählbarer Pflegedienst für Hausnotrufbereitschaft

35,00 € monatlich

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.