Villa_Lippeblick_Zeichenfläche_2_Zeichenfläche_1.png Foto: Villa Lebenswert

3. Betreutes Wohnen

Rita Beste

r.beste@drk-paderborn.de

Notfallnummer (außerhalb unserer Geschäftszeiten):

05251 13093 21

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Eine Ausprägung im Betreuten Wohnen für ältere Menschen ist, das diese nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben wollen, die das selbstständige Leben im Alter ermöglicht.

Die Villa "Lippeblick" des DRK in Delbrück-Boke bietet diesbezüglich viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine organisiert.  Wir bieten verschiedene Wohneinheiten an, ob in einer Wohngemeinschaft mit anderen Senioren oder in einer eigenen Wohnung. Alle Wohneinheiten sind so gestaltet, dass auch bewegungseingeschränkte Menschen eigenständig Wohnen können.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Wohnangebote des DRK Kresiverbands Paderborn

Villa "Lippeblick"

Paradiesstraße 24

33129 Delbrück

Mobil: 0162 - 2014308

Mail: villalippeblick@drk-paderborn.de

2 Wohngemeinschaften:

1. WG: 10 Wohnplätze als Einzelzimmer ( ca. 15,31 - 17,01 m²)

2. WG: 10 Wohnplätze als Einzelzimmer ( ca. 15,25 - 15,90 m²)

Mehrgenerationenhaus:

6 Wohnungen ( ca. 56,41 - 82,04 m²)

Die Wohnungen verfügen fast alle über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse.

• Für wen ist betreutes Wohnen geeignet?
    • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
    • Für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind. Denn eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung kann so ggf. soweit wie möglich hinausgeschoben werden.

• Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
    • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen
    • Gemeinschaftsräume
    • Fahr- und Bringdienste
    • Beratung bei Fragen und Problemen
    • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.
    • Hausnotruf-Anlage

Ferner können bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen direkt vor Ort abgerufen werden.

• Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.