Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Meldungen

Lorena Gensch

l.gensch@drk-paderborn.de

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

• Testzentren des DRK

+++ Update: Testzentrum im DRK Zentrum in Paderborn-Elsen +++ An unserem DRK-Zentrum (Fohling 4, 33106 Paderborn-Elsen) führen wir die kostenlosen Bürgertestungen ab dem 01.08.2021 fort. Die Testungen finden nicht mehr im Drive-In Verfahren statt, sondern nur noch nach vorheriger Terminreservierung in vorübergehend dafür eingerichteten Zelten/Containern auf unserem Gelände.

• Tag der Nachbarschaft

Bereits seit 1999 wird europaweit am 28. Mai das „europäische Fest der Nachbarn“ gefeiert. In diesem Jahr beteiligte sich auch die Kreisgeschäftsstelle des DRK Kreisverbands Paderborn e.V., hier vorrangig das Kleiderstübchen, an dieser tollen Aktion.

• Endlich geht´s wieder los!

Der DRK Kreisverband Paderborn e.V. veranstaltet in diesem Jahr in Kooperation mit Joamar Reisen aus Borchen Ihre begleitete Seniorenreise mit Kofferservice. Da bereist einige Anmeldungen vorliegen, bieten wir jetzt teils nur noch wenige Restplätze an.

• Umschulung zur Verkäuferin - Kooperation mit gpdm mbh

Als Kooperationspartner der gpdm mbH unterstützen wir die Bildungsarchitekten bei der Umschulung zur Verkäuferin. Im Sozialkaufhaus "Lieblingsstücke" des DRK finden die Teilnehmenden während ihrer Umschulung die direkte Verbindung zwischen theoretischen Schulungsbausteinen und der Praxis im Verkaufsraum.

• Gruppenleiter und Übungsleiter gesucht

Wir suchen dich für unser Team. Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen? Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und kommunikativ? Eigenständiges Organisieren und das Entwickeln neuer, kreativer Ideen bereiten dir Freude?

• DRK im Kreis Paderborn wirbt um Fördermitglieder

Mit den Leitsätzen und der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes vertraute Außendienstmitarbeiter sprechen derzeit im Auftrag des DRK-Kreisverbandes und seiner Ortsvereine telefonisch mit den Menschen im Kreis Paderborn über die örtliche gemeinnützige Arbeit des Roten Kreuzes und hoffen damit neue Unterstützer*innen zu finden.

• Helfen statt Gaffen - Welt-Erste-hilfe-Tag 2021

Bei Rettungseinsätzen zählt bekanntermaßen jede Minute. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Ersthelfende und Rettungskräfte bei ihrem Einsatz durch Schaulustige behindert werden.

• Weltkindertag "Kinderrechte jetzt!"

Zum diesjährigen Weltkindertag haben Kinder und ihre Familien haben die Möglichkeit an einer virtuellen Schnitzeljagd in der Paderborner Innenstadt teilzunehmen. Start und Endpunkt befinden sich rund um das historische Rathaus.