Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Dr. Stefan Vogel

s.vogel(at)drk-paderborn.de

Foto: S.Rogge /DRK

Im Dezember 2020 wurde die Impfstelle des Kreises Paderborn in der Schützenhalle Salzkotten (Sälzerhalle) errichtet.

Neben dem Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung sind seit dem 15. Januar 2021 die vier Hilfsorganisationen ASB (Arbeiter-Samariter-Bund), DRK (Deutsche Rotes Kreuz), JUH (Johanniter Unfall-Hilfe) und MHD (Malteser Hilfsdienst) am Betrieb beteiligt. Täglich bewährt sich diese Zusammenarbeit.

Anfang Februar starteten die ersten Impfungen. Mittlerweile wurde der Vollbetrieb aufgenommen, sodass im Zweischichtbetrieb von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geimpft werden kann.Somit ist auch in Zukunft die zuverlässige Impfung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger gesichert.

Die Federführung für die Ablauforganisation und die Koordination der Termine und Impfdosen sowie der Aufklärungsbereich liegen in den Händen des DRK. Der Check in wird vom MHD, der Wartebereich vom JUH und die Nachsorge vom ASB betrieben. Die Abläufe sind bestens aufeinander abgestimmt und erkennbar optimal gestaltet. Insgesamt freuen wir uns über eine sehr harmonische Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen i. V. m. den öffentlichen Institutionen.

Auf der Seite des Impfzentrums vom Kreis Paderborn erhalten Sie alle Informationen zur Terminbuchung und dem Impffahrplan für NRW.