Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Kleiderladen

Neuhäuser Str. 62-64
Tel.:  05251 13093-0

Öffnungszeiten:

DRK Stadtverband Delbrück e.V.
Südstraße 39
33129 Delbrück
Tel.: 05250 19219

Öffnungszeiten:

DRK Ortsverein Schloß Neuhaus e.V.
"Kleiderstübchen"
Fohling 4

Kleiderläden / Gebrauchtkleidersammlung

Seniorinen bei der Kleidersuche

Was sind Rotkreuzläden?

Durch Arbeitslosigkeit, Krankheit und allgemeine Verteuerung der Lebensunterhaltungskosten fehlt es vor allem Familien, Alleinerziehenden, aber auch Rentnern an Geld. Diese Zielgruppen sollen sich im Rotkreuzladen günstig mit Kleidung und Spielwaren eindecken können.

Was erwartet Sie:
In einer angenehmen Umgebung können Sie gebrauchte, gut erhaltene Kinder-, Damen- und Herrenkleidung sowie Spielwaren und Haushaltsartikel zu günstigen Preisen kaufen.

Sozialkaufhaus "Lieblingsstücke"

Der DRK-Kreisverband hat am 22. November 2018 sein erstes Sozialkaufhaus unter dem Namen „Lieblingsstücke“ in Paderborn im Gewerbegebiet Benhauser Feld (Friedrich-List-Str. 23) im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden eröffnet.

„Wir wollen einen Treffpunkt und ein attraktives Angebot für alle schaffen“, so Bernd Horenkamp, Geschäftsführer des Kreisverbandes. „Lieblingsstücke“ sollen die Kunden vor allem im Bereich Kleidung finden erläutert Bernd Horenkamp. Dabei arbeite das DRK eng mit der Brockensammlung Bethel zusammen, die in Bielefeld eines der größten Sozialkaufhäuser in Deutschland betreibt.

Der Laden ist für Jedermann geöffnet und bietet Kleidung und viele andere Waren zu günstigen Preisen an. Man findet dort neben Kleidung für Jung und Alt auch Haushaltswaren, Spielzeug und Bücher. „Nach vielen Mühen ist es uns gelungen, ein Sozialkaufhaus in Paderborn umzusetzen“, sagt Heinz Köhler, Präsident des DRK-Kreisverbandes. „Und auch wenn der Laden im Gewerbegebiet steht, ist das hier kein Gewerbe, weil wir keine Gewinnabsicht verfolgen“.

Die angebotene Kleidung wird im Vorfeld beim DRK gesammelt und aussortiert, um diese dann weitergeben zu können. Die weiteren Waren soll sich künftig aus Spenden, Messestücken und gut erhaltener Elektronikware von den Recyclinghöfen des ASP zusammensetzen. Viele Teile der Einrichtung sind zudem gespendet worden, erklärt Bernd Horenkamp.

Der Laden ist von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Im Laden können zudem gut erhaltene Sachspenden während den Öffnungszeiten abgegeben werden!

Weitere Informationen über das Sozialkaufhaus "Lieblingsstücke" finden Sie hier.

Kleiderstübchen Schloß Neuhaus

Das Kleiderstübchen in Schloß Neuhaus: Hier gibt es Damen-, Herren- und Kinderbekleidung. Die räumliche Gestaltung erinnert dabei sehr an eine Boutique, die zum Stöbern und Anprobieren einlädt. Foto: Dominic Arbeiter / DRK Schloß Neuhaus

Seit Mai 2013 betreibt der Ortsverein Schloß Neuhaus ein Kleiderstübchen. Hier können gegen geringes Entgelt gut erhaltene Kleidungsstücke für Damen, Herren und Kinder erworben werden.

Das Konzept: Ausgediente, aber gut erhaltene und modische Kleidungsstücke werden von ehrenamtlichen Helfern entgegengenommen, aufbereitet und anschließend an hilfsbedürftige Personen gegen einen symbolischen Preis weitergegeben.

Hier klicken um weitere Informationen über das Kleiderstübchen in Schloß Neuhaus zu bekommen.

Altkleidersammlung: Standorte unserer Kleider-Sammelcontainer

Hier finden Sie eine Übersicht über die Standorte unserer DRK-Kleidercontainer im Kreis Paderborn

Informationen über die Altkleidersammlung beim Deutschen Roten Kreuz finden Sie hier: Transparenz-Initiative Altkleider