Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Blutspende

Maria Pryzybysz (Sekretariat, Blutspendedienst)

Maria Przybysz
Blutspendedienst

m.przybysz[at]drk-paderborn[dot]de

Blutspende

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächen­deckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundes­republik Deutsch­land mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Blut­spenden kann jeder Gesunde im Alter von 18 bis 72 Jahren. Vor dem Blut­spenden wird jeder Spenden­willige von einem Arzt auf Tauglichkeit überprüft. Wer nach dieser Über­prüfung als geeignet einge­stuft wird, darf gewiss sein, dass er ohne jede Gefahr für seine eigene Gesundheit etwa einen halben Liter Blut spenden kann.

Foto: Junge Blutspenderin
Foto: Deltacity

Blutspendetermine in Ihrer Umgebung

Zum Suchen geben Sie Ihren Wohnort in das Feld ein und drücken die „Enter”-Taste:

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blut­spende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blut­spende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blut­spende­termine begrüßen zu dürfen.

Foto: junge Frau bei Anmeldung zur Blutspende

Anmeldung

An der Anmeldung werden zu­erst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erst­spendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfall­hilfe­pass sondern auch unbedingt einen gül­tigen Licht­bild­aus­weis (z. B. Personalausweis).

Foto: Blutwertermittlung

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Danach werden die Körpertem­peratur (im Ohr) und der Blut­farbstoff­gehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden doku­mentiert. Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anam­nese-Frage­bogen dem Arzt wert­volle Hin­weise für seine Ent­schei­dung über die Zu­lassung zur Blutspende.

Foto: Blutdruckmessen und Ausfüllen eines Fragebogens durch den Arzt

Anamnese

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.

Spenderzulassung

Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen selbstverständlich erläutert.

Foto: Blutspende

Blutentnahme

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Foto: Hände beim Essen

Ruhezeit und Verpflegung

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa 10 Minuten ruhen, damit sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann. Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.