Sterne erfüllen Wünsche

Weihnachts-Hilfsaktion 2019 des Roten Kreuzes für bedürftige Kinder im Kreis Paderborn

Um bedürftige Familien zu unterstützen, organisieren das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Jugendrotkreuz (JRK) im Kreis Paderborn in diesem Jahr erneut eine Weihnachtsaktion unter dem Motto „Sterne erfüllen Wünsche“. Dafür schmückt das DRK seit dem 1. Advent an verschiedenen Orten in Paderborn, Delbrück, Salzkotten und Büren Weihnachtsbäume mit Wunschsternen von bedürftigen Kindern. „In diesem Jahr haben wir von mehr als 1700 Kindern kleine persönliche Wünsche aufgeschrieben – diese zu erfüllen ist eine große Herausforderung, die wir nur mit Hilfe der Bürger meistern können“, so André Kortmann, stellv. Leiter des Jugendrotkreuzes im Kreis Paderborn. Die Bedürftigkeit wurde dabei in allen Fällen nachgewiesen und viele der Familien sind dem DRK auch persönlich bekannt. Meist sind die Wünsche sehr bescheiden und liegen unter 20 Euro: sei es ein Spielzeugauto, eine Puppe oder ein Fußball. Sehr oft fehlt es auch an ganz grundlegenden Dingen wie warmer Kleidung und Schuhen für den Winter. Daher stehen diese bzw. entsprechende Gutscheine besonders häufig auf den beschrifteten Wunschsternen.

Die Weihnachtsbäume stehen in Paderborn beim Alumni e.V. (Ehemaligen-vereinigung der Universität), in der Geschäftsstelle der AOK, im Einwohneramt der Stadt Paderborn, in den Sparkassen-Filialen im Schildern, der Hathumarstr. und in Schloss Neuhaus, im Technologiepark bei der Firma Özel und der Technologieparkgesellschaft, im Tee & Café Stübchen im Galerie-Hotel, in Brinkmanns Braterei, in Ingos Spielzeugland, im Hagebaumarkt, im Eiscafe Paganini und in den Räumen der DRK-Kreisgeschäftsstelle und im DRK-Sozialkaufhaus Lieblingsstücke.

In Delbrück im Baustoffmarkt Westerhorstmann, im Marktkauf Kosche, im Modehaus Dunschen, in der Stadtverwaltung und in der Stadtsparkasse.
In Büren im Marktkauf und in Salzkotten im REWE-Markt.

Jeder, der einem Kind seinen Wunsch erfüllen möchte, ist herzlich eingeladen, sich einen oder mehrere der Sterne auszusuchen, das Geschenk im Wert von ca. 20 – 25 Euro zu besorgen und schön zu verpacken. Die gespendeten Geschenke können noch bis zum 9. Dezember in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Paderborn, Neuhäuser Str. 62-64, während der Geschäftszeiten (Mo. – Mi. 08.30 bis 16 Uhr, Do. 08.30 bis 18 Uhr, Fr. 08.30 bis 12 Uhr) oder bei den Stellen, wo der Stern mitgenommen wurde, abgegeben werden.

Um möglichst viele Wünsche erfüllen zu können, sind auch Gutscheine von entsprechenden Fachgeschäften oder Geldspenden (IBAN: DE47 4765 0130 0001 0281 74, BIC: WELADE3LXXX, Sparkasse Paderborn-Detmold, Stichwort: Weihnachtsaktion 2019) sehr willkommen.

Informationen und Auskünfte erteilt die DRK Geschäftsstelle unter: (05251) 13093-26 (Frau Grewe) oder 13093-0.

2. Dezember 2019 11:15 Uhr. Alter: 7 Tage