Sterne erfüllen Wünsche. Weihnachts-Hilfsaktion des Roten Kreuzes für bedürftige Kinder im Kreis Paderborn startet am 1. Adventswochenende

An Weihnachten zusammen sitzen und sehen, wie sich die Kinder freuen, wenn sie das ersehnte Spielzeug bekommen, ist für Eltern das größte Geschenk. Doch in vielen Familien fehlt das nötige Geld, um diese Wünsche zu erfüllen

Um die bedürftigen Familien zu unterstützen, organisieren das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Jugendrotkreuz (JRK) im Kreis Paderborn bereits seit einigen Jahren Weihnachtsaktionen. Um noch gezielter und spezieller die Wünsche der Kinder zu erfüllen, hat das DRK auch in diesem Jahr wieder an vier Orten in Paderborn Weihnachtsbäume mit Wunschsternen von bedürftigen Kindern geschmückt. „Jedes Kind durfte im Vorfeld einen ganz persönlichen Wunsch aufschreiben“, so Claudia Graß, Mitarbeiterin des DRK Kreisverbandes. Meist sind die Wünsche sehr bescheiden: sei es ein Füller für die Schule, eine Puppe oder ein neuer Fußball, viele der „großen“ Wünsche liegen unter zwanzig Euro. Sehr oft fehlt es auch an warmer Kleidung und Schuhen für den Winter, daher stehen diese bzw. entsprechende Gutscheine besonders häufig auf den Wunschsternen.

Die Weihnachtsbäume stehen im Einwohneramt der Stadt Paderborn, in der Sparkassen-Filiale im Schildern, im Café Danijela an der Franziskanermauer 22, im Technologiepark bei der Firma Özel (Technologiepark 34) und der Technologieparkgesellschaft (Technologiepark 13) sowie in den Räumen des DRK-Kreisverbandes in der Neuhäuser Str. 62.

Jeder, der einem Kind seinen Wunsch erfüllen möchte, ist herzlich eingeladen, sich einen oder mehrere der Sterne auszusuchen, das Geschenk im Wert von ca. 20 Euro zu besorgen und schön zu verpacken. Die gespendeten Geschenke können bis zum 12. Dezember in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Paderborn, Neuhäuser Str. 62-64, während der Geschäftszeiten (Mo.-Mi. 08.30-16.00 Uhr, Do. 08.30-18.00 Uhr, Fr. 08.30-12.00 Uhr) abgegeben werden.

Um möglichst viele Wünsche erfüllen zu können, sind auch Gutscheine von entsprechenden Fachgeschäften oder Geldspenden (IBAN: DE47 4765 0130 0001 0281 74, BIC: WELADE3LXXX, Sparkasse Paderborn-Detmold, Stichwort: Weihnachtsaktion 2014) sehr gern gesehen.

Außerdem werden dringend gebrauchte aber gut erhaltene Fahrräder, Maxi-Cosi, Kinder- und Geschwisterkinderwagen, Babybetten, Winterjacken und Winterschuhe benötigt!

Informationen und Auskünfte erteilt die DRK Geschäftsstelle (Frau Graß) unter: (05251) 1309326.

Text: DRK/Claudia Graß/ Christian Salmen

24. November 2014 11:37 Uhr. Alter: 4 Jahre