Sterne erfüllen Wünsche

Weihnachts-Hilfsaktion des Roten Kreuzes für bedürftige Kinder im Kreis Paderborn

Freuen sich auf viele engagierte Spender (v.l.): Leonard Koy (Sparkasse Paderborn & Schatzmeister DRK Kreisverband Paderborn), Matthias Holz (DRK Kreisverband Paderborn), Thomas Janke (JRK-Kreisleiter), Torsten Peters (JRK Ortsverein Paderborn). Foto: DRK KV Paderborn

An Weihnachten zusammen sitzen und sehen, wie sich die Kinder freuen, wenn sie das ersehnte Spielzeug bekommen, ist für Eltern das größte Geschenk. Doch in vielen Familien fehlt das nötige Geld, um diese Wünsche zu erfüllen

Um die bedürftigen Familien zu unterstützen, organisieren das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Jugendrotkreuz (JRK) im Kreis Paderborn bereits seit mehreren Jahren Weihnachtsaktionen. Um noch gezielter und spezieller die Wünsche der Kinder zu erfüllen, hat das DRK in diesem Jahr an vier Orten in Paderborn Weihnachtsbäume mit Wunschsternen von bedürftigen Kindern geschmückt. „Jedes Kind durfte im Vorfeld einen ganz persönlichen Wunsch aufschreiben“, so Claudia Graß, Mitarbeiterin des DRK Kreisverbandes. Meist sind die Wünsche sehr bescheiden: sei es ein Füller für die Schule, eine Puppe oder ein neuer Fußball, viele der „großen“ Wünsche liegen unter zwanzig Euro. Sehr oft fehlt es auch an warmer Kleidung und Schuhen für den Winter, daher stehen diese bzw. entsprechende Gutscheine besonders häufig auf den Wunschsternen.

Die Weihnachtsbäume stehen im Einwohneramt der Stadt Paderborn, in der Sparkassen-Filiale im Schildern, im Café Danijela an der Franziskanermauer 22 und in den Räumen des DRK-Kreisverbandes in der Neuhäuser Str. 62. Jeder, der einem Kind seinen Wunsch erfüllen möchte, ist nun herzlich eingeladen, sich einen oder mehrere der Sterne auszusuchen, das Geschenk im Wert von ca. 20 Euro zu besorgen und schön zu verpacken. Die gespendeten Geschenke können noch bis zum 16. Dezember in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Paderborn, Neuhäuser Str. 62-64, während der Geschäftszeiten (Mo.-Mi. 08.30-16.00 Uhr, Do. 08.30-18.00 Uhr, Fr. 08.30-12.00 Uhr) abgegeben werden. Um möglichst viele Wünsche erfüllen zu können, sind auch Gutscheine von entsprechenden Fachgeschäften oder Geldspenden (Kto. 1028174, BLZ: 47650130, Sparkasse Paderborn-Detmold, Stichwort: Weihnachtsaktion) sehr gern gesehen. Außerdem werden dringend gebrauchte aber gut erhaltene Kinderwagen und ein Geschwisterkinderwagen benötigt!

Informationen und Auskünfte erteilt die DRK Geschäftsstelle unter: (05251) 1309326.

Text: Christian Salmen/Claudia Graß

2. Dezember 2013 14:00 Uhr. Alter: 4 Jahre