Armut: Schau nicht weg!

Große DRK-Weihnachts-Spendenaktion! Hilfe für bedürftige Kinder: Spielzeug, Kleidung und Schul­material dringend gesucht!

Im Rahmen der landesweiten JRK-Aktion „Armut – schau nicht weg!“ will das Rote Kreuz insbesondere Kindern aus armen Familien im Kreis Paderborn in der Weihnachtszeit eine Freude machen. Gesammelt werden u.a. Spielzeug (Lego, Puppen, Autos etc.), Winterkleidung für Kinder und Jugendliche, Bälle, Inliner, Laufräder und Kinderwagen. Besonders benötigt werden auch verkehrssichere Fahrräder für Kinder und Jugendliche, Winterschuhe, gut erhaltene Tornister und Schulrucksäcke, aber auch Hefte, Collegeblöcke, Stifte und Malbedarf, Kinder- und Jugendbücher sowie Babyerstausstattung. Die Sachspenden müssen nicht neu, aber in gutem Zustand sein.

„In diesem Jahr ist bei Jugendlichen der Bedarf an Winterkleidung, Schuhen, Hygiene- und Pflegeprodukten besonders groß“, so Claudia Graß, Bildungsreferentin für das Jugendrotkreuz im Kreis Paderborn. Um möglichst viele Wünsche erfüllen zu können, sind auch Gutscheine von entsprechenden Fachgeschäften oder auch Geldspenden (Kto. 1028174, BLZ: 47250101, Sparkasse Paderborn, Stichwort: Weihnachtsaktion) gern gesehen. „Dadurch wird das DRK in die Lage versetzt, dringend benötigte Artikel zu beschaffen“, so Claudia Graß weiter. Das DRK wird alle gespendeten Gegenstände und Produkte bis Weihnachten direkt an nachweislich bedürftige und dem DRK bekannte Familien weiterleiten.

„Die Weihnachtszeit ist für viele bedürftige Familien, insbesondere für die Kinder, eine schwierige Zeit. In den vergangenen Jahren konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK regelmäßig feststellen, dass das Geld häufig nicht für Weihnachtsgeschenke oder andere wichtige Dinge für die Kinder wie Schulmaterialien und notwendige Kleidung reicht“ so Thomas Janke, Kreisleiter des Jugendrotkreuzes. Durch die konkrete praktische Hilfe der Vermittlung von dringend benötigten Gegenständen soll von Armut betroffenen Familien, insbesondere den Kindern Mut und Hoffnung gemacht werden.

Die Spenden können in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Paderborn, Neuhäuser Str. 62 – 64, während der Geschäftszeiten (Mo - Mi 08.30 – 16.00 Uhr, Do 08.30 – 18.00 Uhr, Fr: 08.30 – 12.00 Uhr) abgegeben werden. Informationen und Auskünfte, z.B. auch über ganz konkrete Kinderwünsche, erhalten Sie unter Tel: 05251 / 13093-0

21. November 2011 16:12 Uhr. Alter: 7 Jahre