Deutsches Rotes Kreuz        Rotkreuzwettbewerb 2008

 

Startseite
Nach oben
Sie brauchen Hilfe
Sie wollen helfen
Was wir tun
Wer wir sind
Intern
Adressen

 

Datenschutz
Impressum
Inhalt


DRK in Action

Zehn Rotkreuz-Gruppen stellen beim DRK-Kreiswettbewerb ihr Können unter Beweis

Altenbeken / Delbrück / Kreis Paderborn. „Es hat mir riesigen Spaß gemacht, zu beobachten, mit welcher Begeisterung die Rotkreuzler an die Aufgaben des Kreiswettbewerbes herangegangen sind.“ ließ sich auch die neue Beisitzerin des DRK-Kreisvorstandes, Nigül Özel von der tollen Stimmung anstecken. Einen ganzen Tag lang maßen Einsatzteams aus neun Ortsvereinen ihr Können. Mitglieder der Einsatzgruppen aus Bad Lippspringe, Delbrück, Hövelhof, Paderborn, Salzkotten und Schloß Neuhaus sowie drei Gastsgruppen aus Schloß Holte (Kreisverband Gütersloh), Fläming-Spreewald (Brandenburg) sowie dem österreichischen St. Peter / Au stellten sich in der Hauptschule Altenbeken den acht verschiedenen Aufgaben.

„Die Aufgaben von der Personenbetreuung über den Bereich Technik bis hin zur Sanitätsaufgabe sind an das tägliche Einsatzgeschehen der Rotkreuzler angepasst.“ erläutert Fachberater Ausbilder Manfred Schäfer. So mussten die über 60 Helferinnen und Helfer beim 55. Kreisrotkreuzwettbewerb beispielsweise einen Blutspender betreuen. Dabei reicht das Spektrum von der fachgerechten Versorgung der Punktionsstelle bis hin zu Betreuung in der anschließenden Ruhephase. Bei der Betreuungsaufgabe konnten die Fußballfans einer Gastmannschaft wegen eines Unwetters ihre Heimreise nicht antreten. Die große Menschenmenge musste registriert werden und vorübergehend untergebracht werden. Für die Einsatzgruppen galt es die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. Mit der Erstversorgung von Unfallopfern befasste sich die Sanitätsaufgabe. Beim Zusammenprall eines Motorrades mit einem Fußgänger hatten sich drei Personen teils schwere Verletzungen zugezogen. Für die Darstellung konnten die Organisatoren auf das Jugendrotkreuz und die Mitglieder der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) zurückgreifen.

Über den Ablauf der Aufgaben wachten verschiedene Wertungsrichter, die Punkte für die Erfüllung der einzelnen Aufgaben vergaben. „Mit dem Wettbewerb wollen wir die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Roten Kreuzes vorstellen, aber auch den Ausbildungsstand der Einsatzgruppen überprüfen.“ erklärte Kreisrotkreuzleiter Martin Bendix die Hintergründe des Wettbewerbes. Ergänzt wurden die Fachaufgaben durch Spaßaufgaben.

SiegergruppeDie Siegerehrung fand im Anschluss im Rahmen des Kreishelferfestes in der Schwaneyer Schützenhalle statt. Immerhin konnte der Sieger die Fahrkarte zum Landeswettbewerb im August in Gelsenkirchen lösen. Den Wanderpokal konnte Ausbilder Manfred Schäfer an das Team Delbrück III in der Besetzung Christina Stüker, Ann-Katrin Hökenschnieder, Klaus Schwarzenberg, Tamer Salama, Karl-Heinz Kannen und Mannschaftsführerin Claudia Brockmeier überreichen. Das junge Team – immerhin konnten drei Rotkreuzler gerade erst ihre Urkunde für den erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung im zentralen Ausbildungszug des Kreisverbandes Paderborn entgegennehmen – erreichte 987 Punkte. Auf Platz zwei kam der Ortsverein Salzkotten mit 954 Punkten. Den dritten Platz belegte das Team Delbrück II mit 928 Punkten. Auf den weiteren Plätzen landeten die Ortsvereine Hövelhof, Paderborn, Schloss Neuhaus und Bad Lippspringe. Die Gaststarter aus den Partnerverbänden wurden in der Wertung für den Kreisverband Paderborn nicht berücksichtigt.


© DRK-Kreisverband Paderborn e.V.